Grenzlandtrial


Home

Aktuelles

Resultate

Klassen

Trialfeld

Namensgebung

Kontakt

Impressum

Grenzlandschafe

 

 

 

 

 

Grenzland als Namensparton

 

Vielleicht wird der ein oder andere sich fragen, warum wir uns den Namen Grenzlandschafe gaben bzw. unseren Trial Grenzlandtrial nannten.

Man könnte fälschlicherweise assoziieren, es wäre ursächlich von der englischen Koppelgebrauchshunderasse Border Collie entliehen worden, dem ist nicht so. 

Das Grenzland erstreckt sich entlang des Westwalls zwischen Aachen und Venlo und errang durch die Anhäufung von militärischen Anlagen bereits vor dem 1. Weltkrieg an strategischer Bedeutung.  

Sein bedeutendstes Wahrzeichen verdankt das Grenzland allerdings einem bedauerlichen Kapitel der Deutschen Geschichte. Die NSDAP konzipierte die Umgehungsstraße von Wegberg als Ring und betrieb dort ein fahrtechnisches Trainingslager für Parteigenossen und paramilitärischen Einheiten.  

Nach dem Ende dieses Kapitels entdeckte man 1948 die Ringstraße als Rennstrecke. Der legendäre Grenzlandring war geboren. Bereits 1949 wurde auf der Rennstrecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 200 km/h erreicht, eine absolut bemerkensweite Leistung so kurz nach dem Krieg. Leider ereignete sich am 31. August 1952 ein schrecklicher Unfall mit 14 Toten und zahlreichen Verletzten. Meine Großmutter hat diesen Unfall live erlebt und immer mit Entsetzten davon berichtet. Die Verletzungen durch zerrissenen Weidezaundraht, der durch die Menschen schnitt wie ein Messer durch Butter, muß grausam gewesen sein. In vielen Privathäusern wurden die Verletzten gebracht, da die Kapazitäten der Krankenhäuser für die Menge an Verletzten nicht ausreichend waren, so auch bei meiner Oma. 

 

     

Danach wurde der Grenzlandring bis zum heutigen Tag nur noch als Umgehungsstraße von Wegberg genutzt und geschätzt. Allerdings ist die Rennstreckenära nicht vergessen bei uns Wegbergern, denn jüngst bei der Abstimmung zur Namensfindung für unser städtisches Schwimmbad wurde mit überwältigender Mehrheit für Grenzlandringbad gestimmt.  

Der Name Grenzland ist fest mit unserem Landstrich verwurzelt und findet in zahlreichen Vereins- wie auch Unternehmesnamen Berücksichtigung. Deshalb war es schon fast eine Pflicht für uns, unsere Heimatverbundenheit durch unsere Namenswahl Ausdruck zu verleihen.  

Wer noch mehr über die Geschichte des Grenzlandes erfahren möchte, empfehle ich diesen Link.